Onlineshop


Login

 

Benutzername:


Passwort:


oder über den Link



2. Platz beim Schlosspokal in Bad Iburg:   + + +  TSV-Sommerfest am 20. August:   + + +  "Integration erFAHREN" - noch Plätze frei:   + + +  Cricket: Testspiele gegen VfB Oldenburg:   + + + 
Aktuelles


26.05.2017 Abteilungen

Frühjahrskurs „Integration erFAHREN“ erfolgreich beendet

Das Projekt „Integration erFAHREN" richtet sich an Frauen mit Migrationshintergrund. Ziel des Kurses ist es, das Fahrradfahren erstmals oder wieder zu erlernen bzw. Unsicherheiten abzubauen. Die Abschlussprüfung im Mai war ein voller Erfolg!

Alle neun anwesenden Kursteilnehmerinnen bestanden erfolgreich die Theorieprüfung - Zahraa, eine Teilnehmerin, die kaum Deutsch spricht, sogar ohne einen einzigen Fehler. Zwei Frauen, Mina und Nafea, wagten sich in die Praxisprüfung für Fortgeschrittene auf die Straße. Trotz Feierabendverkehr und jeder Menge Aufregung absolvierten die beiden die Strecke mit Bravour. Da der aktuelle Kurs terminlich vergleichsweise kurz war, werden die anderen Frauen im Herbstkurs noch weiter trainieren, um die nötige Sicherheit für den Straßenverkehr zu gewinnen.

 

Dann konnten alle Teilnehmerinnen sichtlich stolz ihre Urkunde entgegen nehmen. Die Polizei spendierte Reflektorstreifen und Warnwesten, der TSV Radwanderkarten für die Region Osnabrück. Im Anschluss gab es noch emotionale Fotosessions mit allen Beteiligten und wir ließen den Kurs gemeinsam in geselliger Runde bei ein paar Snacks ausklingen.

 

Veranstalter und Projektträger des Fahrradkurses „Integration erFAHREN" ist die ehrenamtliche Initiative „Integrationslotsen Osnabrück (ILOS)". Die Koordination erfolgt durch die Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe der Stadt Osnabrück. Kooperationspartner sind die Arbeitslosenselbsthilfe Osnabrück (ASH), der TSV Osnabrück und das Präventionsteam der Polizeidirektion Osnabrück.

 

 















 

Anzeigen